Schlaflosigkeit ist eine systematische Schlafstörung in der Nacht, welche sich in Problemen beim Einschlafen, häufigen Schlafunterbrechungen, Reduzierung der Tiefschlafphase und manchmal in völliger Unmöglichkeit einzuschlafen zeigt. Бессоница

Während der letzten Jahre wurde die Schlaflosigkeit zum Problem für die Bürger von zivilisierten Ländern, mit jedem Jahr wächst die Anzahl der arbeitsfähigen Bevölkerung, die unter diesem Problem leidet.

Manchmal ist die Schlaflosigkeit ein Symptom von ernsthaften Krankheiten und keine eigenständige Erkrankung. Manchmal begleitet sie Neurosen, bestimmte Herzerkrankungen, psychische Erkrankungen und Neuroinfektionen. Schlaflosigkeit gilt traditionell als Alterungsanzeige des Nervensystems bei älteren Leuten.

Schlafstörungen können nach einer starken physischen und emotionalen Belastung auch bei gesunden Leuten entstehen. Darum bezeichnet man als ständige Schlafstörung (max. 30 Tage) oder periodische Schlaflosigkeit einen Zeitraum, der mindestens 3 Monate dauert.

Warum hilft die Atmungsmethode mit dem individuellem Atemtrainer (Atemtrainer von Frolow) die Schlaflosigkeit zu beseitigen?

Es ist bekannt, dass unser Gehirn 20% Sauerstoff verbraucht, den wir vom Organismus erhalten, wobei das Gewicht des Gehirns nur durchschnittlich 2% des Gesamtgewichts beträgt! Das bedeutet, das Gehirn benötigt eine Menge Sauerstoff, damit es funktionieren kann, das gilt auch für den Schlaf. Es ist kein Zufall, dass die Patienten dank der Gesundheitsatmung merken, dass sie besser schlafen, ein besseres Gedächtniss und bessere Laune haben, dieses ist das Ergebniss der Verbesserung der Neuronen und der Gehirnenergiewirtschaft.

Seit langem ist bekannt, dass die Rhythmen des Enzephalogramms mit der Atmungskurve verbunden sind. Wenn zum Beispiel der Mensch häufig atmet, häuft sich der Rhythmus des Enzelphalogramms. Im Gegensatz dazu, werden bei ruhiger, langsamer Atmung die Gehirnrhytmen besser, das Nervensystem beruhigt sich und man schläft leichter ein. Auf diese Art und Weise ändert sich der Atemrhytmus, es sinkt die Körpertemperatur. Diese sind physiologische Schlafanzeichen.

Die Ergebnisse der Atmungstrainingsgymnastik bei Schlaflosigkeit:

  1. Die Umstellung von Atemrhytmen in ein analogisches Regime wie beim Schlafen. Nach dem Training sinkt die Körpertemperatur ein bisschen, der Organismus fühlt sich wie beim einschlafen. Deshalb wird bei Schlaflosigkeit empfohlen, die Trainings bevor dem ins Bett gehen, zu machen.
  2. Die Verlängerung der Ausatmungsdauer während des Trainings normalisiert die Prozesse von Hemmung und Erregung des Nervensystems, und fördert dabei das Verschwinden von Reizbarkeit und Ermüdbarkeit sowie eine Verbesserung der Schlafqualität. Wenn man eine langsame und verlängerte Ausatmung durchführt, erholt man sich und die Muskulatur entspannt sich.
  3. Der positive Druck bei der Ausatmung, der wegen des Atemwiderstandes durch Wasser entsteht, erweitert die Bronchien, was die Lungenventilation deutlich verbessert und fördert. Die Steigerung der Sauerstoffkonzentration im Blut, in den Organen und im Gewebe, betrifft auch das Gehirn, was deren Aktivität steigert.
  4. Die Zwerchfell-(Bauch)atmung regelt den Druck innerhalb der Brust, dabei schafft sie Optimalbedingungen für die Arbeit des Herzkreislaufsystems, dadurch wird die Blutversorgung aller Organe und aller Strukturen des Gehirns erhöht. Der Zustand des Nervensystems verbessert sich, es verringert sich der Kopfschmerz und das Schwindelgefühl, man schläft ruhiger.
  5. Während des Atemtrainings mit dem individuellen Atemtrainer werden Sie auf ihren Atmungsprozess achten, Sie erholen sich und schlafen schneller ein. Während des regelmäβigen Trainings sinkt allmählich das Bedürfnis an Schlaftabletten, Physiopräparaten.

Nach praktischen Beobachtungen, verbessert sich das Schlafen sowohl bei alten Leuten mit langen Schlafstörungen, als auch bei Jugendlichen, die ab und zu unter Schlaflosigkeit litten. Sowohl die Ersten als die Letzteren betonen, dass es ihnen leichter fällt einzuschlafen und dass sie sich morgens frischer und voller Energie fühlen.

Bei Männern mit einem Vorsteherdrüsenadenom sinkt die Erwachungshäufigkeit von 4-6 Mal auf 1-2 Mal pro Nacht.



Online-Beratung beim Rehabilitologist Sergey Zinatulin

Haben Sie Fragen? Wir empfehlen Ihnen unseren Arzt konsultieren! Wir passen Ihre Fragen sorgsam auf und frohen uns Ihnen unsere Antwort auf English innerhalb 48 Stunden zu leisten.

Your name

E-mail

Nachrichten

Insomnia is a persistent sleep disorder characterized by difficulty falling asleep and/or staying asleep, reduced deep sleep stage and sometimes inability to sleep at all. Insomnia

In recent years, insomnia has become a pressing problem in developed countries and the number of people suffering from it is increasing every year.

Sometimes insomnia is a symptom of a more serious disorder, not a stand-alone disease. Often it is a symptom of neurosis, some heart disease, mental disorders or neuroinfection. Insomnia is also traditionally considered as an indicator of ageing changes in the nervous system of elderly people.

Sleep disorders can also occur in healthy people after excessive physical or emotional strain. That is why only consistent sleep disorders lasting for a month or occasional sleep disorders over a period of at least three months are considered to be insomnia.

How does breathing technique with the Frolov’s Respiration Training Device help eliminate insomnia?

Although the human brain represents only 2% of the body weight, it receives 20% of the total body oxygen consumption. To carry out all the necessary functions such as food consumption or sleep the brain needs a remarkable amount of oxygen. It explains the improvement of sleep quality, better memory, and stable mood in patients doing breath therapy exercises, which are the results of increased oxygen supply of neurons and enhanced brain performance.

There is also a correlation between electroencephalogram’s brain wave patterns and breathing curves. For example, rapid breathing correlates with electroencephalogram’s low amplitude fast waves, while relaxed breathing correlates with steady rhythm of brain waves. When a person is falling asleep, the breathing rhythm changes and body temperature drops a little — these are typical characteristics of sleep.

Breath therapy positive effects in patients with insomnia:

  1. The breathing rhythm becomes similar to that near bedtime. After the exercises body temperature drops a little just like before falling asleep, that is why in insomnia treatment it is better to do breathing exercises before bedtime.
  2. Practicing slower exhales stabilizes the processes of an excitation and inhibition in the CNS, relieving irritation, reducing fatigue and improving the sleep quality. A slow prolonged exhale helps to relax body muscles.
  3. Breathing out against the positive water resistance helps to create expiratory positive airway pressure. It widens bronchi, enhancing lung ventilation, increasing blood oxygen and distributing more oxygen into your other organs and tissues as well as improving the brain activity.
  4. Diaphragmatic (abdominal) breathing stabilizes the intrathoracic pressure enabling your heart-vascular system to work properly. It increases blood distribution into all body organs and parts of the brain, which optimizes the functioning of your nervous system, relieves headache and dizziness, and improves sleep quality.
  5. Using Frolov’s Respiration Training Device enables you to focus on the breathing itself, relax and fall asleep quicker.
  6. Regular breathing exercises will gradually replace sleeping pills and phytopreparations.

Improvement of the sleep quality is registered both in elderly people with long-term sleep disorders and in young people with occasional sleep problems. Both groups of patients find it easier to fall asleep after the therapy and feel refreshed and active in the morning.

Breathing exercises reduce the frequency of waking up at night from 4-6 times to 1-2 in men suffering from prostate adenoma.


Share



On-line consultation from Recreation therapist, Dr. Sergey Zinatulin

Do you have any questions? Ask our Doctor!
Please include your age, chronical diseases (if any) and duration. If you are already using the Frolov’s device, please let us know for how long. We will be happy to help you and answer your question within 48 hours at the e-mail provided.

Your name

E-mail

Message