Neurose ist allgemeine Bezeichnung einer ganzen Gruppe von psychischen Verwirrungen, die sehr verzögert auftreten. Sie wird mit Asthenie (Verlust der Fassung, Schwäche, häufigen Launen- Schwankungen) mit Zwangsneurosen und mit hysterischen Äußerungen charakterisiert. Невроз

Die Krankheit entsteht wegen verschiedener psychologischen Traumas, langer, überflüssiger, emotionaler und intellektueller Überanstrengung.

Anzeichen von Neurosen: emotionales Unwohlsein, ständiges Alarmgefühl, panische Angriffe, instabile und unbeständige Launen und andere. Unter physischen Symptomen treten häufig Kopfschmerz, Herzschmerz, das Gefühl von chronischer Müdigkeit, Schwindelgefühl, Appetitstörungen und andere Komplikationen auf.

Bei der Heilung von Neurosen nutzt man sowohl psychotherapeutische Methoden als auch die medikamentöse Behandlung.

In der Medizin ist seit langem die heilsame Wirkung der Atemtherapie auf das Nervensystem bekannt. Heilsame Effekte der Atmung haben eine wissenschaftliche Begründung. Das Atmungszentrum befindet sich in tiefen Regionen des Gehirns und ist eng verbunden mit den Regionen, welche den allgemeinen unspezifischen Tonus des Nervensystems und die Aktivität des Organismus steuern. Die Forschungen zeigten, dass während der Einatmung die sympathischen Bereiche des vegetativen Nervensystems erregt und bei der Ausatmung die parasympatischen. Darum ist es wichtig, die Atemtrainings beim Kampf bei Neurose zu nutzen.

  1. Die Atmungsübungen mit aktiver Einatmung und mit einer Pause beim einatmen, aktivieren den sympathischen Teil des vegetativen Nervensystems. Diese Abteilung des Nervensystems verstärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen, erhöht den Arteriendruck, verlangsamt die Darmperistaltik, reduziert sie Magensaftabsonderung, die Bauchspeicheldrüsenabsonderung und verstärkt die Erweiterung der Bronchien und Bronchiolen.
  2. Die Atmungsübungen mit einer Verlängerung der Ausatmungszeit und mit einer Pause bei der Ausatmung hat einen deutlicheren Einfluss auf die parasympatische Abteilung des vegetativem Nervensystems, die Herzkontraktion verlangsamt sich, der Druck reduziert, sich, die Sekretionsfunktion wird beschleunigt und die motorische Funktion von Magen und Darm, es kommt zu verstärkter Kontraktion der glatten Bronchienmuskeln und dem Bronchialmuskel. Eine lange ruhige Ausatmung, die Atmung mit Pausen, hilft sich zu beruhigen und das Gleichgewicht des Nervensystems zu regenerieren.
  3. Das Atmungszentrum liegt unmittelbar neben der Bewegungszone (motorische Zone) der Hirnrinde und beeinflusst darum nicht nur die Bewegungen, sondern auch die Atmung. beides kann man mit dem Muskeltonus beeinflussen. Dieser Effekt liegt der Methode der Muskelentspannung, Relaxation mit langsamer Atmung zugrunde.
  4. Die Trainings aktivieren die Arbeit des Atmungszentrums und des Zentralnervensystems, sie erhöhen die Herstellung von Serotonin (Hormon der Freude) und verbessern die Blutindizien.
  5. Chronischer Stress stört den Atmungszyklus. Darum entsteht Hyperventilation und Hypokapnie (Senkung von CO2) was zu Gefäβverengerung der Gehirngefäβe verursacht. Dieses führt zur weiteren Verstärkung von Gehirnstörungen. Die richtige Atmung kann die Spannung aus dem Körper entfernen und reduziert das Stressniveau.

Die Verwendung der Atmungstherapie mit dem individuellen Atemtrainer (Atemgerät von Frolow) zeigt positive Effekte bei der Heilung von verschiedenen Neuroseverwirrungen. Dabei verbessert sich der psychische und emotionale Gemütszustand, das physische Allgemeinbefinden; das quälende, drückende Gefühl von Sauerstoffmangel und Atemnotanfälle verschwinden und das Gefühl von «ungesättigter» Atmung, das Herzklopfen, die vermehrte Schweißabsonderung sowie Schlafstörungen.

Während man sich besser fühlt sinkt das Rauchbedürfnis, es wird leichter die Nahrungsaufnahme zu korrigieren und überflüssige Nahrungsaufnahme zu vermeiden, welche während des Stresses kennzeichnend ist.

Die Konstruktion des Gerätes lässt die Aromatherapie präzise durchführen, die einen heilsamen Einfluss auf den Verlauf von Neuroseverwirrungen hat und hilft die psychische Gesundheit zu regenerieren und zusammen mit der Atemgymnastik eine hohe Resistenz gegen schädliche Faktoren zu gewährleisten.



Online-Beratung beim Rehabilitologist Sergey Zinatulin

Haben Sie Fragen? Wir empfehlen Ihnen unseren Arzt konsultieren! Wir passen Ihre Fragen sorgsam auf und frohen uns Ihnen unsere Antwort auf English innerhalb 48 Stunden zu leisten.

Your name

E-mail

Nachrichten

Neurosis is an umbrella term for a group of the long-term mental disorders involving asthenia (failure to control your emotions, lack of energy, frequent shifts in the mood), obsession and hysteria. Neurosis

The causes include various psychological traumas, excessive emotional strain or intellectual overload.

Symptoms of neurosis, among others, include emotional distress, excessive anxiety, panic attacks and mood disturbance. Physical symptoms of neurosis include frequent headaches, heartache, chronic fatigue, dizziness, poor appetite, sleep disorders etc. Neurosis very often causes various breathing disorders, which make it difficult to diagnose and to treat this disease.

Treatment plans may include both psychotherapy and medications.

The positive effects of the breath therapy on the nervous system have been known for a long time in medicine and have a scientific explanation. Respiration center is located in the brain stem and is closely connected with other parts of the brain, which are accountable for reflexes and general functioning of the body. Research has shown that inhale activates sympathetic part of the autonomic nervous system, while exhale activates parasympathetic part.

  1. Breathing exercises involving deep breathing and pausing before exhaling activate sympathetic nervous system. This part of the autonomic nervous system increases the heart rate and contractions as well as arterial pressure, inhibits peristalsis, decreases the release of the gastric juice and pancreatic secretion, and widens bronchi and bronchioles.
  2. Breathing exercises involving slow exhaling and pausing after it activates parasympathetic nervous system, which slows down heart contractions, decreases blood pressure, increases digestion and contracts bronchial muscles. Calm deep exhales with pauses help your body to relax and balance the nervous system.
  3. Respiratory center is connected with the part of the cerebral cortex associated with movement, that is why not only movement can affect breathing, but breathing can also be used to control muscle tone. This effect lays the basis for the muscle relaxation techniques and slow breathing relaxation.
  4. Breathing exercises enhance the work of the respiratory center and central nervous system, increase the secretion of serotonin («the hormone of happiness») and improves qualities of blood.
  5. Chronic stress affects the rate of breathing resulting in hyperventilation and hypocapnia (a state of reduced CO2 in the blood). It leads to further brain disorders, while correct breathing releases stress and tension in your body.

Frolov’s Respiration Training Device makes it easier for you to benefit from positive effects of the breath therapy in the treatment of the various neurotic disorders. Along with improving your psychoemotional and physical state, it reduces the feeling of oxygen shortage, labored breathing, palpitations, excessive sweating and sleep disorders.

Once you improve your overall health, you will find it easier to smoke less and avoid overeating, which is common for many people in stressful situations.

The Respiration Device can also be used for aromatherapy, which is successfully used in treating neurotic disorders. Combining aromatherapy with the breathing exercises boosts the nervous system resistance to the harmful factors.


Share



On-line consultation from Recreation therapist, Dr. Sergey Zinatulin

Do you have any questions? Ask our Doctor!
Please include your age, chronical diseases (if any) and duration. If you are already using the Frolov’s device, please let us know for how long. We will be happy to help you and answer your question within 48 hours at the e-mail provided.

Your name

E-mail

Message