Pneumonie (Lungenentzündung) ist eine akute Infektionsentzündung des Lungengewebes, bei der die Alveolen beschädigt werden, (Alveole — bläschenförmige Formation in den Lungen, die mit dem Netzwerk der Kapillaren verflochten sind. Der Gasaustausch findet durch die Alveolenwand statt). Пневмония

Die Ursache der Pneumonie sind verschiedene Bakterien, Viren, Pilze (Soorpilze), die in den Organismus eindringen und die Entzündung auslösen.

Wegen der Infizierung entwickelt sich eine Entzündung, ein Ödem der kleinen Bronchien. Dieses führt zu Ventilationsstörungen und Einschränkungen des Lufteintrittes in die Alveolen, in denen der Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlensäuregas stattfindest. Dabei entsteht Atelektase (Kollaps, Verlust der Lungenbelüftung), diese führt zu einer Lungengewebeentzündung. Durch die Entzündung werden verschiedene Teile der Lunge beschädigt, die Bronchien, Alveolen und das Rippenfell.

Diagnose «Lungenentzündung» wird durch klinische und röntgenologische Ergebnisse entdeckt. Bei der Erforschung der Funktion der äuβeren Atmung bei Pneumoniekranken, wird ein restriktiver Typ der Lungenventilation registriert, der mit der Verringerung der Elastizität des Lungengewebes verbunden ist. Durch eine begleitende Bronchitis, kann es auch zu obstruktiven Störungen kommen, die mit Obstruktion (Okklusion) der Bronchien und mit einer Häufung von Sputum begleitet wird.

Die Behandlung in der akuten Phase mit Antibiotika dient der Bekämpfung der Infektion, der Reduzierung von Entzündungserscheinungen und der Verbesserung der Lungenventilation. Sollte es bei richtiger Behandlung keine Komplikationen geben, so wird man sich in einigen Wochen erholen. Sollte es sich Atelektase entwickeln oder ein eitriger Prozess in dem entzündeten Teil der Lunge, dann benötigt man 4-6 Wochen, um sich völlig zu erholen. Wenn das Rippenfell beschädigt wird und es zu einer Lungenentzündung kommt, benötigt man 2-3 Monate für eine völlige Erholung.

Kranke, die eine akute Pneumonie überstanden haben, werden zur Risikogruppe zugeteilt, bei ihnen könnten sich eine chronische und unspezifische Lungenentzündung entwickeln. Laut Information der Wissenschaftler haben bis zu 84% solcher Kranken Störungen des bronchialen Tonus bei der Entlassung, diese fördern die Entwicklung von Brochospasmus, weshalb eine akute Form in eine chronische übergehen kann.

Deshalb wird sogar in der akuten Phase der Pneumonie, die Behandlung nicht nur auf die Beseitigung des Entzündungsherdes ausgerichtet. Während der ersten Tage der Entzündung sollte man schon Heilgymnastik im Krankenhaus durchführen.

Die Heilgymnastik besteht bei einer Lungenentzündung aus tonisierender Gymnastik, Atmungsgymnastik und physischen Trainings.

Die Ergebnisse der Heilgymnastik bei Pneumonie:

  1. Formierung des richtigen Atmungsstereotyps: Zwerchfellatmung, eine gleichmäßige Einfüllung der Lunge, sanfte und ungezwungene Ausatmung.
  2. Minimierung der Arbeit der Atemnebenmuskulatur. Dadurch wird die Atemnot geringer, der Sauerstoffverbrauch durch überflüssige Lungenventilation wird niedriger, es wird ein optimales und sparsames Regime der Ventilation geschaffen.
  3. Linderung durch Expektoration (Reinigung der Atemwege).
  4. Bekämpfung der «Atempanik», wenn es schwieriger wird zu atmen.
  5. Durch die Ausatmung mit Widerstand kann man den positiven Druck am Ende der Ausatmung nutzen. Die Forscher haben herausgefunden, dass die Nutzung des positiven Druck am Ende der Ausatmung bei Pneumoniekranken, die Auswurfabsonderung verbessert, sie reduziert die Hypebelüftung des Lungengewebes und erleichtert die Ein— und Ausatmung. Laut Information von Fachleuten, kann man auch in der akuten Phase der Pneumonie, solche Trainings mit Widerstand bei der Ausatmung verwenden. Die Atmungstrainings mit Widerstand bei der Ausatmung verwenden diesen positiven Druck am Ende der Ausatmung in akuter und subakuter Phase der Pneumonie, sie verbessern in der Phase der klinischen Genesung die klinischen Anzeichen der Pneumonie und die Funktion der äuβeren Ausatmung sowie die Arbeit des Herz — Kreislaufsystems.

Der Prozess der völligen biologischen Genesung nach überstandener Pneumonie dauert 6 bis 12 Monate. Deshalb sollte man die Rehabilitation während dieser Zeit durchführen. Die Anwendung der Atemgymnastik mit dem individuellen Atemtrainer (Gerät von Frolow) während der Genesung, fördert die völlige Rehabilitation. Durch Nachfolgeuntersuchungen lassen sich die völlige Lungenventilation und ein normaler Gasaustausch herstellen.

Der individuelle Atemtrainer lässt Atmungstrainings sogar im Liegen (auf dem Rücken, in Seitenlage) durchführen, dieses ist wichtig bei verschiedenen Formen der Lokalisierung der Pneumonie. Man kann ihn für verschiedene Type der Inhalation nutzen, welche für die Heilung der Pneumonie und für die Rehabilitation nach der Krankheit notwendig sind.



Online-Beratung beim Rehabilitologist Sergey Zinatulin

Haben Sie Fragen? Wir empfehlen Ihnen unseren Arzt konsultieren! Wir passen Ihre Fragen sorgsam auf und frohen uns Ihnen unsere Antwort auf English innerhalb 48 Stunden zu leisten.

Your name

E-mail

Nachrichten

Pneumonia is an infectious inflammation of the lung parenchyma, which affects the alveoli (alveoli are spherical outcroppings in the lungs wrapped in a fine mesh of capillaries and responsible for the gas exchange). Pneumonia

The causes include infection with various bacteria, viruses, fungi that trigger the disease.

The infection causes inflammation and swelling of the bronchial tubes. It hinders ventilation so that alveoli do not get enough oxygen, which leads to the gas exchange misbalance. This causes atelectasis (a collapse of lung tissue) and then inflammation of the lung tissue. Inflammation may affect different parts of the lung — bronchi, alveoli or pleura.

Diagnostic tools include examination and x-rays. Depending on the pattern of ventilation a patient may suffer from restrictive lung disease (impairing lung ventilation) caused by decrease in the lung compliance. When pneumonia is combined with a chronic bronchitis obstructive lung disease may prevail. It is characterized by obstruction of the bronchi with sputum.

Acute pneumonia treatment is aimed at killing the infection with antibiotics, which also reduces inflammation and improves ventilation. In case of the adequate treatment and absence of complications a couple of weeks are enough for complete resolution. In case of additional complications such as atelectasis or empyema in the inflammatory part of the lung, treatment may take from 4 to 6 weeks. If pleura is affected in a patient with pneumonia, 2-3 months are require for complete resolution.

Patients who have recovered from the acute pneumonia are vulnerable to the developing chronic obstructive pulmonary disease (COPD). In terms of statistics, up to 84% of patients after hospitalization have bronchomotor function disorders that may lead to the bronchial spasm and the transition from acute disease into chronic.

It explains why acute pneumonia requires not only to focus on the inflammation treatment but also some additional therapeutic exercises starting from the first days of hospitalization.

Therapeutic exercises for pneumonia treatment include conditioning and breathing exercises.

Positive effects from the Breathing therapy in patients with pneumonia:

  1. Acquiring the correct breathing pattern habit: diaphragmatic respiration — full inhale, which fills the lungs with air, and slow relaxed exhale.
  2. Minimizing work of the accessory breathing muscles, which relieves shortness of breath, reduces the waste of oxygen and ensures an adequate rate of ventilation.
  3. Improves airway obstruction.
  4. Relieves breathing difficulty.
  5. Breathing out against the positive air resistance helps to create positive expiratory airway pressure. Research proves that the positive expiratory airway pressure improves sputum expectoration, reduces hyperventilation of lung tissue and relieves inhaling and exhaling. Scientists approve this breathing technique even in case of the acute pneumonia. During acute, subacute pneumonia and clinical recovery period, such technique improves clinical aspects of pneumonia, the function of external respiration and the cardiovascular system.

The process of full biological recovery after pneumonia takes from 6 to 12 months, during which rehabilitation is required. Breathing exercises with the Frolov’s Device during recovery and preventive medical examination periods ensure adequate lung ventilation and gas exchange, helping to accelerate full recovery.

Respiration Training Device can be used when the patient is lying down (on the back or on his/her side), which is important taking in consideration different types of pneumonia. The Device can also be used as an inhaler for pneumonia treatment and during the rehabilitation.


Share



On-line consultation from Recreation therapist, Dr. Sergey Zinatulin

Do you have any questions? Ask our Doctor!
Please include your age, chronical diseases (if any) and duration. If you are already using the Frolov’s device, please let us know for how long. We will be happy to help you and answer your question within 48 hours at the e-mail provided.

Your name

E-mail

Message